Zusammenfassung
Dem recht charakteristischen morphologischen Befund bei der Crohnschen Krankheit steht
ein wechselndes klinisches Bild gegenüber. Von 18 eigenen Beobachtungen in den letzten
fünf Jahren werden sieben mitgeteilt. Die Ileitis regionalis kann als akute entzündliche
abdominale Erkrankung, ulzeröse Enteritis, chronische Dünndarmobstruktion oder Beckentumor
in Erscheinung treten. Bei der Hälfte der Kranken entstehen Fisteln in benachbarte
Hohlorgane oder postoperativ in die Bauchdecken. Rektale und perianale Fisteln sind
die einzig bekannten Prodromalerscheinungen.
Summary
Although the morphological findings in Crohn's disease are characteristic, the clinical
picture is quite variable. Seven of 18 personal cases seen in the last five years
are analysed in detail. The disease may make its appearance as an acute inflammatory
abdominal illness, as ulcerative enteritis, chronic small intestinal obstruction or
a pelvic tumour. In half of the patients fistulae develop in neighbouring hollow viscera
or postoperatively in the abdominal wall. Rectal and perianal fistulae are the only
known prodromal features.
Resumen
El cuadro clínico de la “ileitis regionalis Crohn”
Al hallazgo morfológico muy característico de la enfermedad de Crohn se opone un cuadro
clínico que cambia. De 18 observaciones propias de los cinco años últimos se comunican
siete. La “ileitis regionalis” puede manifestarse como afección abdominal inflamatoria
aguda, enteritis ulcerosa, obstrucción crónica del intestino delgado o tumor pélvico.
En la mitad de los enfermos surgen fístulas en órganos cóncavos vecinos o de un modo
postoperatorio en las paredes abdominales. Fístulas rectales y perianales son las
únicas manifestaciones prodrómicas conocidas.